Unsere Erfahrung an der Schnittstelle Steuern und SAP S/4HANA zeigt, dass die Steuerfunktion der Unternehmen überwiegend Konsument steuerlicher Daten ist und oftmals keinen oder nur eingeschränkten Zugriff auf das SAP System hat. Dies hat zur Folge, dass Steuerabteilungen nur einen bedingten Einblick in die steuerrelevanten Grundeinstellungen der SAP Systeme erhalten.
Liegt ein Zugriff vor, wird es trotzdem nicht einfacher: Notwendige Informationen lassen sich oftmals nur durch Einzelabfragen oder der Erstellung steuerlicher Daten-Views in der SAP GUI abrufen. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass der User die notwendigen SAP-Tabellenbezeichnungen kennt; von diesen gibt es rund 800.000. Hier wird es in der Praxis für die User schwierig oder gar unmöglich, die für den spezifischen Sachverhalt relevanten Tabellen zu identifizieren, richtig abzurufen und zu verknüpfen.
Die Tax Lens löst dieses Problem. Durch bereits vordefinierte und aufbereitete Daten-Views bietet die SAP Fiori Applikation den großen Vorteil, dass steuerlich relevante Informationen aus dem SAP System für die Fachabteilung Steuern einfach und schnell zugänglich werden: SAPlify Tax! Dabei ist die Tax Lens vielseitig einsetzbar: Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich somit über eine Bandbreite verschiedenster Use Cases.